Die Görnische Gasse mit ihren "Görnischen Höfe" verwandeln sich am 15. Juni in eine kleine Sommerbühne, wenn das alljährliche Sommerfest mit einem bunten Programm aus Musik, Kunst
und kulinarischen Genüssen seine Tore öffnet.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist der erstmalige Versuch, eine lange Kaffeetafel die Straße entlang zu platzieren, die zum Verweilen und
Genießen einlädt.
Musikliebhaber können sich auf ein abwechslungsreiches Programm auf 4 "Bühnen" freuen. Oliver Peer (Dippoldiswalde), EvilMrSod (Leipzig), Neue Fassaden (Berlin), Krazy (Köln) und pákos (Meißen) werden unplugged wie Straßenmusikanten ihre Lieder in halbstündigen Konzerten auf den „Bühnen“ der vier definierten Standorte (Bühne „Hundewinkel“, Bühne „Görnische Gasse“, Bühne „Himmlisch“ und Bühne „Porzellanwohnzimmer“) spielen.
Parallel dazu öffnen die Künstler der Görnischen ihre Ateliers und gewähren Besuchern Einblicke in ihre kreativen Prozesse. Von Malerei über Skulpturen bis hin zu innovativen Installationen wird eine breite Palette an Kunstwerken zu sehen sein. Die Möglichkeit, direkt mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, macht den Besuch der Ateliers besonders reizvoll.
Anlässlich des Literaturfestes wird es in der Galerie Himmlisch, sowie eine Nachtlesung im
Atelier Ehret am Samstag um 22 Uhr, geben.
Eine lange „Tafel“ als Premiere
Ein besonderes Novum in diesem Jahr ist die lange „Tafel“, die sich durch die gesamte Straße zieht. Mit dieser Initiative wollen die Veranstalter den Gemeinschaftssinn stärken und den Besuchern eine gemütliche Atmosphäre bieten, um sich bei selbst mitgebrachten oder vor Ort erworbenen kulinarischen Köstlichkeiten zu entspannen oder einfach miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt zum Sommerfest "Görnische Höfe" ist frei.
Kommen Sie vorbei und erleben Sie einen Nachmittag voller Musik, Kunst und Geselligkeit in der Künstlergasse von Meißen
Herzlich Willkommen!
Programm
Comentarios